unnötiges element linien- und punktähnlich

Zeichnungen, Gedichte, Texte

Zeichnungen | Objekte

Iwona Mickiewicz

unnötiges element linien- und punktähnlich

Zeichnungen, Gedichte, Texte
(Deutsch, Polnisch, Russisch)
Repros Eric Tschernow
Ausstellungen Nürnberger Haus, Krakow und
Galerie für zeitgenössische Kunst, Zakopane 2017

Bucher Verlag Hohenems – Wien – Vaduz 2017
ISBN 978-3-99018-409-7


„… Warum habe ich wieder angefangen zu zeichnen?! Wahrscheinlich deshalb, weil es die Erdanziehungskraft gibt. Ich habe weder die schönen noch die hässlichen Künste studiert. Ich gebe mir den Titel eines Durchschnittsmenschen, irgendeinen graduellen Richtwert muss man erwerben, und sei es nur für eine gewisse Zeit. Auf dem Boden im Atelier – an der Decke eine Glühbirne, ein antikes Stück mit ihren 250 Watt, als wäre sie 250 Jahre alt, die ich nicht benutzen kann – verschütte ich Tinte und Tusche. Ich sammele das mit Papierschnipseln auf, zerdrücke es mit den Händen, kratze, wieder trage ich etwas Tinte auf usw., also schreibe ich nichts Neues. …“ I.M.




ablauf im einfluss

ich schreibe „ein“ und es kommt der „fluss“
mit warmen steinen in einem kuvert
das man öffnen muss

was die menschen alles so liegen lassen
was die menschen alles so sammeln
was die menschen alles so schweigen
was die menschen alles so sagen
sie sagen „ein“ und der „fluss“ ist weg
sie sagen nichts und die steine sind kalt
sie glauben nicht und die toten wärmen den fluss

am fluss entlang
wir hefkeren* zusammen

ich gehe nach haus’ mit einem !:
jetzt geschieht wieder nichts weiter als leben

*hefkeren, abgeleitet von jiddisch „hefker“: herrenlos, heimatlos, räudig; dieses Wort benutzten Itzik Manger und Moshe / Moyshe / Mojsche Nadir.

снегонедрa
краски
сахар молоченый
в кубышкe весны
козявка с колпаком
заумная красавка
колонок мускулистый
клетчатый купидон